Sabine Engel

sabine2

30 lange Jahre hat es gedauert, bis sich mein Herzenswunsch nach einem eigenen Hund erfüllt hat. Und mit dem GRC-Goldie Donnie ist dann der perfekte Ersthund bei mir eingezogen. Perfekt deshalb, weil er mir so einiges an Anfänger- und Ausbildungsfehlern verziehen hat und trotzdem ein sozialverträglicher, gesellschaftsfähiger Hund geworden ist, der uns immer begleiten konnte und der überall willkommen war.

 

Mit Donnie habe ich auch die Leidenschaft zur Dummyarbeit entdeckt. Nun ja, um ehrlich zu sein, war die Leidenschaft bei mir deutlich stärker ausgeprägt als bei ihm, trotzdem haben wir diverse A- und F-Workingtests mal mehr mal weniger erfolgreich hinter uns gebracht.

 

Jedenfalls war schnell klar, daß der nächste Hund mehr Spaß an der Dummyarbeit haben sollte. Und nach einer aufregenden Zeit mit einem Curly Coated Retriever habe ich mittlerweile mit Golden Retrievern aus Arbeitslinien meine Traumhunderasse gefunden.

 

Meine bisherigen Hunde waren nicht nur in Fellfarbe und -struktur komplett unterschiedlich, sondern auch in ihrem Wesen und ihrer Art und haben mich gelehrt, wie wichtig es ist, die Ausbildungsmethode an Hund und Halter anzupassen. Und genau diese Erfahrungen möchte ich gern weitergeben.

 

Mir ist es wichtig, daß Hund und -führer den „richtigen Draht“ zueinander finden und so gemeinsam ein Ausbildungsziel verfolgen – sei es als erfolgreicher „Sporthund“, als „Freizeitsportler“ oder einfach als „bester Kumpel und Begleiter in allen Lebenslagen“.

September 2020