Volkert Hug

Ausbilder (Anwärter)

 

 

Mein Name ist Volkert Hug, ich bin im Jahr 1954 im schönen Schwarzwald geboren und wohne seit 1983 in Hessen, genauer gesagt in Frankfurt.

Im Januar 2020 bin ich nach über 40 Jahren im Sozial- und Erziehungsdienst in den Ruhestand gewechselt, den ich sehr genieße und auch bis heute keinerlei Langeweile spüre. Während meiner Kindheit und frühen Jugend gehörten Hunde der unterschiedlichsten Rassen zu unserer Familie, u.a. Schäferhunde, Spitz, Cocker und Irischer Wolfshund – aber leider nie ein eigener. Berufsausbildung, Wohnortwechsel, Arbeit und Familie hatten erst einmal Vorrang. Aber wie heißt es so schön: „Gut Ding braucht Weile und es ist nie zu spät.“ Obwohl ich aufgrund von Berufstätigkeit große Bedenken hatte und „nichts damit zu tun haben wollte“, setzten Frau und Tochter das Projekt Hund durch. Sie recherchierten Rassen, Züchter etc. und wurden schließlich fündig. Ein Labrador Retriever sollte es sein. Anfang 2011 zog der schwarze Labradorwelpe bei uns ein. War Polly anfänglich noch der Hund von Frau und Tochter fanden Polly und ich immer mehr zueinander und sie wurde mein Herzenshund, was sie hoffentlich noch viele Jahre bleibt.

Glücklicherweise konnte ich Polly mit zur Arbeit in die Kindertagesstätte nehmen, wohin sie mich auch bis zur Rente täglich begleitete. Für die Kinder und die Eltern war sie eine Bereicherung, da viele Ängste abgebaut werden konnte und auch einiges über das Lebewesen Hund erfahren wurde.

Nach dem ersten Wochenendseminar, was die Züchterin mit zwei erfahrenen Hundetrainern organisiert hatte, war klar, mit diesem Hund muss Dummyarbeit gemacht werden. Denn Polly hatte einen Heidenspass und mir ging das Herz auf, wenn ich den Hund bei der Arbeit beobachten und unterstützen konnte. In weiteren Seminaren lernten wir viel miteinander und voneinander, ich vor allem, dass Dummyarbeit Teamarbeit ist.

Dummy A und BHP absolvierten wir erfolgreich. Mittlerweile machen wir mit unvermindertem Spass regelmäßig Dummytraining, auch wenn die alte Dame nicht mehr ganz so schnell ist.
Aus Pollys erstem und einzigem Wurf behielten wir eine Tochter „Emmi“, die unser Rudel zusammen mit unserem Kater Aciu mittlerweile vervollständigt.

Polly brachte mich letztendlich auch dazu, einem weiteren Hobby von mir intensiver Nachzugehen. Im Jahr 2015 machte ich meinen Jagdschein und bin seit dieser Zeit aktiv in einem Niederwildrevier im Raum Frankfurt unterwegs. Wann immer sich die Gelegenheit bietet begleitet mich Polly auf die Jagd am Wasser und auf Niederwild.

Im DRC konnte ich jetzt schon mehrfach bei Dummyprüfungen unterstützend ua als Helfer in Form von Werfer und Schütze tätig sein, was mir viel Spass bereitet und ich viele Beobachtungen zu Mensch-Hunde-Teams machen konnte. Darum hat es mich sehr gefreut, als ich gefragt wurde, ob ich mir vorstellen könnte das Ausbilderteam der BZG 8 zu verstärken. Natürlich ist mir klar, dass es noch ein gutes Stück Weg ist bis ich wirklich eine Verstärkung sein kann, aber mit den vielen angebotenen Seminaren/Weiterbildungen und Hospitationen bei den verschiedenen Ausbildern sollte dies gelingen.

 

Volkert Hug im Mai 2020