Marianne Hug

Als Kind wünschte ich mir immer einen eigenen Hund – vor allem nach den Ferienaufenthalten bei meinen Großeltern auf dem Bauernhof. Dort gab es an Tieren eigentlich alles, was das Kinderherz begehrt, aber die Hofhunde hatten es mir am meisten angetan. Leider ließ das Leben mitten in der Metropole Frankfurt diesen Wunsch in meiner Kindheit und Jugend nicht zu und auch nach Gründung der eigenen Familie war das Thema Hund dank einer Altbauwohnung im dritten Stock mitten in Frankfurt Bockenheim leider nicht zu verwirklichen.

 

Die Kinder wurden größer, wir zogen um und dank unserer Tochter Hannah, die hartnäckig meinen Wunsch nach einem Hund weiterverfolgte, zog im Februar 2011 unsere erste schwarze Labradorhündin Polly bei uns ein. Polly, der Name ist Programm: „Und dann kam Polly“ – und sie veränderte unser Leben. Anfangs natürlich wie so oft als „Familienhund“ gedacht, war uns nach unserem ersten Wochenendseminar in der schönen Pfalz klar, dass uns die „Faszination Retriever“ voll erwischt hatte. Einen Retriever zusammen mit seinem „Mensch“ als Team arbeiten zu sehen, hat uns völlig fasziniert. Das erste Seminar blieb nicht das letzte – Polly absolvierte erfolgreich die Dummy A und die Begleithundeprüfung.

 

„Ein Hund ist kein Hund“ – und so kam dann Emmi – eine helle Labradorhündin – im Sommer 2014 noch dazu. Unser „Rudel“ besteht zwischenzeitlich aus den Labradoren Polly und Emmi, unserem Kater Aciu und unserer Schildkröte Pepe.

Das Training mit Emmi habe ich selbst von Anfang an bei der BZG 8 absolviert – von Welpenkurs, über Junghundekurs, Vorbereitung auf die BHP, Dummykurse und etliche Seminare war alles dabei. Eine erfolgreiche Begleithundeprüfung und Working-Tests waren bisher das tolle Ergebnis eines super Trainings, bei dem immer sehr individuell auf das jeweilige Mensch-Hund-Team eingegangen wurde und auch der Spaß und die Freude nie zu kurz kamen.

 

Als ich dann die Möglichkeit bekam, in der BZG 8 als Ausbilderanwärterin mit Einzusteigen habe ich sehr gerne zugesagt. Ich habe bei ganz unterschiedlichen Kursen und Trainern hospitiert und konnte an Fortbildungen und Vorträgen teilnehmen und mein bisher gesammeltes Wissen und meine Erfahrungen weiter ausbauen und verfeinern. Jetzt freue ich mich riesig darauf, anderen Teams bei ihrem Zusammenwachsen und ihrem vertrauensvollen Umgang miteinander zur Seite zu stehen und sie eine Weile auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.