Lena Hlubucek

Ausbilderin (Anwärterin)

 

 

„Es sind die ohne Schuhe, die jeden Weg mit uns gehen.

Es sind die ohne Geld, die uns all das geben, was unbezahlbar ist.

Es sind die, die nichts versprechen, die uns niemals enttäuschen.

Es sind die, die nichts besitzen, die uns oft mehr geben können, als die meisten Menschen.“

(Sylvia Roßloff)

 

Aufgewachsen bin ich in einem Jägerhaushalt gemeinsam mit den beiden Jagdgefährten meines Vaters – einem Deutsch Drahthaar Rüden und einem Rauhaarteckel.

Schon damals wünschte ich mir einen Golden Retriever. 2016 sollte sich der Wunsch dann erfüllen und Henry zog endlich bei uns ein. Die Welpenzeit ging rasch vorüber und unser kleiner Henry stellte sich als absoluter Streber heraus.

Gefühlt hat er uns jeden Wunsch bereits von den Lippen abgelesen, noch bevor wir überhaupt sagen konnten, was wir von ihm wollen. Was wir damals nicht wussten, dass das die trügerische Ruhe vor dem berühmten Sturm war. Die Pubertät kam und Henry hat die Kuh so richtig fliegen lassen. Das volle Programm hat uns erwartet: Beim Freilauf nicht mehr anleinen lassen, gefolgt von fang mich doch Eierloch usw. So belegte ich diverse Begleithunde- und Dummykurse der BZG 8. Neben den wöchentlich stattfindenden Kursen, habe ich eine Vielzahl von Wochenendseminaren mit jagdlichen und nicht jagdlichen Themenstellungen (z.T. auch in der Jägerschaft) besucht und Henry konnte erfolgreich die BHP A&B, die Dummy A und seine Zuchtzulassungsprüfung mit der Traumnote „vorzüglich“ bestehen. Die Planungen gingen weiter und ich stellte fest, dass der Jagdschein nicht nur im Rahmen der Familientradition, sondern auch für die Hundeausbildung der nächste Schritt ist, um weiter jagdliche Prüfungen mit Henry ablegen zu können und machte den Jagdschein. So schlägt mein Herz ganz besonders für die Arbeit unserer Retriever im jagdlichen Einsatz nach dem Schuss. Ich habe mich sehr gefreut, als ich gefragt wurde, ob ich das Ausbilderteam der BZG 8 unterstützen möchte. Mein Schwerpunkt liegt insbesondere auf der jagdlichen Ausbildung unserer Retriever. Neben praktischen Ausbildungsinhalten und der Arbeit mit den Hunden, liegt mir insbesondere auch die Vermittlung theoretischer Inhalte zu den Einsatzgebieten und Arbeitsschwerpunkten unserer Retriever im Jagdbetrieb am Herzen. Da das Thema Aus- und Weiterbildung in der BZG 8 einen großen Stellenwert hat, durfte ich bereits viele Fortbildungen besuchen und mein Wissen weiter ausbauen. Derzeit hospitiere ich als Ausbildungsanwärterin bei unseren Ausbildern und freue mich das Erlernte künftig weitergeben zu könne.

August 2019