Barbara Tybussek

Seit Mai 2013 bin ich Ausbilderin im DRC und gebe Dummy-Kurse in der BZG8, die viel Wert auf regelmäßige Weiterbildung ihrer Ausbilder legt.

 

Begonnen hat meine Leidenschaft für die Ausbildung von Retrievern im Sommer 2004, als ich mir endlich meinen seit meiner frühesten Kindheit bestehenden Traum vom Golden Retriever Welpen erfüllen konnte. „Biene vom Walluftal“ sollte Büro- und Reitbegleithund werden und zur artgerechten Beschäftigung wollte ich Dummy-Arbeit mit ihr machen. Bienes Züchter empfahlen mir den Besuch der Welpen- und Junghundegruppe des DRC und ich wurde DRC-Mitglied.

 

Klein-Biene fand lebende Beute allerdings viel spannender als Dummies und wollte als Junghund lieber Hasen und Rebhühner verfolgen als mir die Dummies zu bringen. Heute bin ich froh darüber, denn das veranlasste mich dazu, mich während Bienes Vorbereitung zur Begleithundeprüfung und zur Dummy-A vor allem mit Anti-Jagdtraining, Lerntheorie, Belohnungsarten, Impulskontrolle und dem Verhalten und der Körpersprache von Jagdhunden zu beschäftigen. Ich studierte sehr viele Fachbücher, besuchte eine Reihe von Seminaren bei verschiedenen namhaften und internationalen Trainern und konnte Biene schließlich davon überzeugen, Wild auf Spaziergängen und Ausritten zuverlässig in Ruhe zu lassen.

 

Durch Bienes Ausbildung und das Helfen auf Workingtests bekam ich auch Kontakt zu Jägern und so wurde mein schon in der Kindheit bestehendes Interesse an Natur und Jagd wieder erweckt. In 2008/2009 bestand ich die Jägerprüfung und Biene die BLP/R, zudem erlangte sie die Brauchbarkeit zur Nachsuche auf Niederwild. Wenn sie mich zur Jagd begleiten und nach dem Flintenschuss auf mein Kommando hin Niederwild apportieren durfte, war Biene in ihrem Element. Die Dummy-Arbeit lernte sie ebenfalls lieben und ich führte sie auf Workingtests in den Klassen Anfänger, Fortgeschrittene und Senioren. Biene starb im Sommer 2013 mit knapp 10 Jahren an einem Milztumor. Ich vermisse sie sehr.

 

Im Dezember 2012 zog eine zweite Golden Retriever Hündin bei uns ein, diesmal aus reinen Arbeitslinien. „Duckflight Derrygown Linn“ habe ich schon als Welpe spielerisch und behutsam an ihre spätere Aufgabe als Dummy- und Jagdgebrauchshund herangeführt. Linn zeigte von Anfang an einen ausgeprägten Beutetrieb, eine gute Nase und einen enormen Willen zur freudigen Zusammenarbeit. Mit ihr besuchte ich ebenfalls vom Welpenalter an Dummykurse und -seminare und führe sie bis heute erfolgreich auf jagdlichen Prüfungen, Mock Trials und internationalen Workingtests (Klassen A/F/O/WT-Finale).

Linns positive Arbeits- und Gesundheitsergebnisse brachten mich dazu, mich auch zum Thema Retrieverzucht und Welpenaufzucht weiterzubilden und meinen VDH-Kennel „Derrygowns“ im DRC zu gründen (www.derrygowns.de). Im Oktober 2016 hatte Linn ihren A-Wurf und der einzige Rüde blieb bei uns. „Derrygowns Aidan“ ist seiner Mutter Linn in vielem sehr ähnlich und ganz genauso arbeitsfreudig wie sie. Auch Aidan habe ich schon vom Welpenalter an spielerisch mit Dummies ausgebildet. Auch ihn führe ich jagdlich und starte mit ihm erfolgreich auf internationalen Workingtests (Klassen A/F/O/WT-Finale).

 

Bei der Ausbildung meiner eigenen Hunde und auch bei den Retrievern meiner Kursteilnehmer/-innen lege ich Wert darauf, die Hunde ihrem Alter, ihrem Ausbildungsstand und ihren Anlagen entsprechend zu trainieren und zu fördern. Dabei liebe ich es, möglichst individuell auf jedes Mensch-Hund-Gespann einzugehen und freue mich immer riesig mit, wenn meine Kursteilnehmer/-innen im Alltag glückliche, gut erzogene Hunde mit einer guten Bindung an ihrer Seite haben und darüber hinaus auch bei Retriever-Prüfungen erfolgreich unterwegs sind.

Stand: Herbst 2021

Barbara Tybussek